Funkspiel, neu gedacht

Herkömmliche Funkspiele sind sehr kompliziert und zeitaufwendig. Umfangreiche Regeln, Pflichten und anderer „Papierkram“ schrecken neue Spieler ab und reduzieren den Spass massiv.

Meistens sind Funkspiel sehr stark nach den lokalen Gegebenheiten der Betreiber aufgebaut. Wir haben in unser langen Geschichte gesehen, dass es selbst in direkt benachbarten Orten sehr grosse Unterschiede geben kann.

Wir haben uns gefragt, muss das so sein?
Unsere Antwort: Nein.

Funkspiel neu gedacht bedeutet, dass wir auf alles verzichten was überflüssig ist und nur dem Spielspass im Weg steht. Keine langwierigen Anmeldungen und Bewerbungen, keine festen Zuordnungen, Wachen und so weiter. Das Prinzip: Namen eingeben und los geht es. Ok, wir wollten ganz ehrlich zu euch sein, ganz ohne Regeln funktioniert es leider nicht, da es trotzdem rechtliche Regelungen gibt an die ihr und wir uns halten müssen.

Was bieten wir euch?

Unsere flexible Leitstellen-Software bietet euch umfassende aber trotzdem sehr einfach gehaltene Möglichkeiten eure Funkübung genau nach euren Wünschen zu gestalten. Ihr könnt Fahrzeuge erstellen, Schleifen anlegen und Disponenten benennen.

Alles was ihr mitbringen müsst, ist ein Discord-Server. Diesen könnt ihr mit wenigen Klicks direkt im Discord Client einrichten. Mehr dazu erfahrt ihr direkt bei Discord Externer Link zu support.discord.de.

Folgende Funktionen sind in unserer Software enthalten:
– Leitstelle (LST)
– Funkmeldesystem (FMS)
– Digitaler (Funk-)Meldeempfänger (DME)

Eine Karten-Funktion ist in der Testphase und wird voraussichtlich ende 2020 allen Funkspielen bereitgestellt werden.

Wir bieten euch maximale Flexibilität auf (fast) allen Geräten

Zusätzlich haben wir Wert darauf gelegt, dass ihr unsere Software gleichermassen am PC, Mac oder an einem mobilen Endgerät wie eurem Smartphone oder Tablet nutzen könnt. Damit die selben Ansichten auf all diesen Geräten funktionieren, konnten wir kein exaktes Abbild eines Funkgerätes erschaffen. Im Gegensatz zu anderen virtuelle Leitstellen bieten wir dadurch eine maximale Flexibilität, ihr könnt nahezu jedes Funkverkehrskreis mit nahezu jedem Gerät abbilden.

Vorteil für euch, es ist neben Discord kein weiterer Download, keine Installation oder Registrierung notwendig. Selbstverständlich ist die Nutzung für euch komplett Kostenlos.

Ihr seit neugierig oder wollt direkt starten?

Dann schaut gleich auf die Homepage unserer Software ( https://funkspiel-online.de ) und holt sie euch direkt für eure Discord Gilde.

Ein Hinweis noch

Dies ist keine Leitstellen Simulation. Wir bieten euch eine Software mit der ihr selbst Leitstelle und Fahrzeuge mit euren Freunden „spielen“ könnt.

Ein Beispiel: Sohaila, Hussain und Achicam sind Mitglieder in der Jugendgruppe einer Hilfsorganisation mit Sicherheitsaufgaben. Falls ihr es noch nicht wusstet, um am BOS-Funkverkehr teilnehmen zu dürfen, benötigt ihr (in aller Regel) einen geeigneten Lehrgang. Somit dürfen die drei nicht selbst Funken. Um sich jetzt aber trotzdem mit den Regeln des Funkverkehrs aus der FwDV 810 vertraut zu machen, möchten die drei eine Funkübung abhalten. Die FwDV 810 könnt ihr beim BBK herunterladen (externer Link) , der Entscheide Teil ist dabei das Kapitel 5 „Durchführung“.

Ablaufen kann die Übung dann beispielsweise so, dass Sohaila einen Discord-Server betreibt, in der neben ihr auch Hussain und Achicam sind. Sie verknüpft kurzer Hand unsere Software mit der Gilde und liegt die vier Fahrzeuge an, die in der Halle der Hilfsorganisation stehen. Nehmen wir exemplarisch einen RTW, einen MTW und zwei Gerätewagen an. Im Grunde ist die Software jetzt schon betriebsbereit. Sie ernennt aber Achicam noch zum Disponenten, damit dieser Einsätze anlegen kann.

Jetzt kann Achicam einen Einsatzauftrag an die beiden anderen Ausgeben (ohne weitere Einstellungen wird die Information als Text an einen Discord-Text-Channel geschickt). Da dies in deren Organisation so üblich ist, drückt Hussain im FMS die 3 und danach die 5. Das bedeutet zunächst, dass er den Auftrag übernimmt und mit der 5 signalisiert er Achicam das er mit ihm sprechen möchte. Der Rest des Funkverkehrs ist in der FwDV 810 geregelt.

Ist der Einsatz abgearbeitet, drückt Hussain im FMS die 1 und zeigt damit Achicam, dass ihr Fahrzeug wieder frei ist.